Puppen-Paradies Barbara Benken
Home Puppen Laden Portrait Sammeln Aktuelles Kontakt

Jockerle



Jockerle

Größe: 36 cm
Ausgabejahr: 2002


Das Jockerle ist der langerwartete Bruder vom "Margretchen", der Käthe Kruse Sonderedition des Jahres 1999. Beide sind Repliken der berühmten Puppe I aus dem Jahr 1913. Im damaligen Katalog hieß es: "Das Jockerle ist ein gar holdseliges blondes Bürschchen, sein Höschen ist aus grünem Tuch - er trägt es über einem bunten warmen Hemdchen. Er hat eine graue gestrickte Pudelmütze auf mit einem grünen Pompon dran - seine Beinchen stecken in langen gestrickten, grauen Strümpfen und grünen Schuhen."

Diese Puppe I, wie sie damals einfach bezeichnet wurde, ist ca. 43 cm groß und ihr am Körper angenähter Kopf aus Stoff gearbeitet. Am Hinterkopf verlaufen drei Nähte. Das wonnige Gesichtchen ist ebenso wie die Haare handgemalt, die Augen mit einer Strahleniris versehen. Der mit Rehhaaren handgestopfte Körper hat die für diese Zeit typischen breiten Hüften. Die Daumen sind separat angenäht.

Die Replik ist, soweit möglich, ein genaues Abbild des Originals in Körperschnitt, Stopfung, Kopf und den separat angenähten Daumen. Die Bekleidung ist der von damals nachempfunden. In den Händen hält das Jockerle zwei kleine Teddybären, zum Andenken an den 100. Geburtstag des Teddys.

Das "Jockerle" ist weltweit auf 500 Stück limitiert und kostet 998,- Euro. Die Auslieferung beginnt ab Mitte September 2002. Da die Nachfrage sicher wieder sehr groß sein wird, sollten Sie sich schnell entscheiden und Ihr persönliches Exemplar vom Jockerle so bald wie möglich vorbestellen.

(Text: Käthe Kruse Werkstätten)


German
Diese Puppe ist leider ausverkauft und kann auch nicht mehr nachbestellt werden!
Ähnliche Puppen hier

English
Sorry - this doll is sold out and can not be reordered!
For similar dolls click here


© 2002 Barbara Benken. All rights reserved.
    Text und Foto: © Käthe-Kruse-GmbH, Donauwörth,
    Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
 
Hier unsere aktuellen Seiten:

Das Puppen-Paradies: Die schönsten Puppen von Käthe Kruse
Unser Online-Shop: Käthe-Kruse-Puppen / Kleidung+Zubehör